Grabstein Joseph von Lassolaye 1822

  • von

Eigentlich ist es “nur” eine Jahreszahl, aber immerhin. Vor 200 Jahren am 22. März 2022 verstarb Joseph von Lassolaye in Rastatt. Seine letzte Ruhestätte fand der “Hochwohlgeborene Freyherr” in Gernsbach in seinem Familiengrab in Gernsbach. Noch heute erinnert ein verwitterter Grabstein hinter der Liebfrauenkirche an den einstigen rührigen Oberamtmann.

Der zu Beginn des 19. Jahrhunderts letztlich die baulichen Weichen dafür stellte, dass Baden-Baden zur “Sommerresidenz Europas” wurde. Die Stadt Baden-Baden würdigte ihn daher mit der Ernennung zum Ehrenbürger, diese Auszeichnung wurde an ihn erstmals verliehen.

An verschiedenen anderen Punkten im Murgtal kann man sein Wirken nachvollziehen, so auch beim Hörtelstein, wo ein Gedenkstein an seine Pionierleistung der Murgtalstraße erinnert. “Diesen Felsen sprengte man, und legte einen Fahrweg an. 1786” – ist heute noch zwischen Ottenau und Hörden zu lesen.

Unter seiner Leitung wurde eine durchgehende Straße im Murgtal bis nach Forbach und später bis zur württembergischen Grenze gebaut. Nach dem verheerenden Stadtbrand 1798 in Gernsbach war es sein Verdienst, dass der Wiederaufbau der Altstadt nach den Plänen von Friedrich Weinbrenner zügig umgesetzt werden konnte

 

Dazu gibt es eine aktuelle Veröffentlichung, nicht auf Papier, sondern digital auf Youtube. Mitglieder des Arbeitskreises Stadtgeschichte haben einen Kurzfilm aufgenommen, der die Stationen des einstigen Oberamtmanns beleuchten. Aus der Quellenarbeit von Cornelia Renger-Zorn und Ulrich Maximilian Schumann entstand eine informative Rückschau auf die Leistungen von Joseph von Lassolaye.

In mehreren Sequenzen wurde in der Altstadt von Gernsbach gedreht, an der Liebfrauenkirche, aber auch am Hörtelstein sowie an der Forbacher Holzbrücke. Letztlich wurde in einer rekordverdächtigen Produktionszeit eine Zusammenstellung fertig, die dank der jahrelangen Detailarbeit zu Einzelthemen nun einen prägnanten Überblick über  die umwälzenden Entwicklungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Murgtal zeigt, die von Lassolaye geprägt wurden.

Cornelia Renger-Zorn veröffentlichte anlässlich des 100. Todestages von Joseph von Lassolaye mehrere Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten über die interessante Persönlichkeit.
BNN 23.3.2022; BNN 24.3.2022, BNN 26.3.2022

youtube.com/watch?v=J-EPcTjjMmg