Zum Inhalt springen

Glaskunst aus Karlsruhe

  • von

Zu den führenden Glaskunst-Betrieben Karlsruhes gehört das Glasatelier Großkopf. Seit über 110 Jahren befindet sich dieses renommierte Glas-Atelier in der Stephanienstraße und bietet dort ein breites Sortiment von Glaskunstwerken an. Neuere Arbeiten der Werkstatt finden sich im Kammertheater Karlsruhe, aber auch in so mancher Einrichtung, die sich ein Glas-Objekt zur Dekoration gönnt.

Noch heute werden in dem Atelier Auftragsarbeiten durchgeführt. Der Verkaufsraum bietet eine breite Palette an Werken, bei dem die Auswahl dem Glaskunst-Freund schwer fällt.

Bei den Recherchen für das Buch “Leuchtende Hoffnung – Die Glasfenster von Albert Birkle in der St. Jakobskirche Gernsbach” stattete ich dem Atelier einen Besuch ab. Schon der Eingang mit den farbenprächtigen Glasverkleidungen zeigen deutlich, dass hier ein Meister seines Fachs zu Hause ist. Der Besuch erfolgte nicht zufällig, denn schon in den Generationen zuvor gab es Verbindungen von Gernsbach zur Glaswerkstatt Großkopf.

Bereits im Jahre 1910 war die Firma Großkopf für ein Motiv aus Gernsbach tätig. So wurde der Storchenturm in bunten Farben in Blei gefasst. In der Ausstellung des Glasateliers gibt es mehrere Glas-Arbeiten zu den Sagen des Murgtales, so zum Beispiel zur Klingelkapelle oder dem Rockertweible. 

 

 

 

 

 

 

Neben der Glasmalerei von abstrakten oder gegenständlichen Motiven bietet das Atelier auch Bleiverglasungen an. Aber auch Glasmosaike und Beleuchtungskörper gehören zum Portfolio der Firma Großkopf.