Zum Inhalt springen

Verlag am Mauergarten

– ein kleiner, Gernsbacher Verlag, angesiedelt am Rande der Altstadt.

Der Verlag am Mauergarten möchte Bücher veröffentlichen, die eingebettet in dem lokalen Umfeld wichtige Themen der Gegenwart und Historie behandeln. Als Kleinverlag sieht er seine Rolle als Kulturvermittler und möchte offen und kreativ besondere Formate in die Buchwelt aufnehmen.

Gegründet in den Zeiten der Beschränkungen der Corona-Pandemie hat sich der Verlag der Herausgabe von außergewöhnlichen Print-Werken angenommen. So wurde der Anfangspunkt durch das Werk über die Glasfenster der St. Jakobskirche Gernsbach gesetzt. Dazugehörige Postkarten rundeten die Publikation ab. Dabei wird Wert gelegt auf ansprechende Gestaltung der Werke.

Mit einher geht ein kulturelles Engagement: zur Präsentation des Buches wurden Führungen mit faktenreichen Erläuterungen und spirituellen Texten in der St. Jakobskirche veranstaltet.

Für Kleinverlage eine Lanze zu brechen, liegt mir aus meiner bisherigen Verlagstätigkeit am Herzen. Wer mehr darüber erfahren will, sollte die Webseite der Kleinfairlage besuchen. https://kleinfairlage.de oder auch den Arbeitskreis kleinerer Verlage in Baden-Württemberg.

Viel Spaß beim Entdecken der Vielfalt der Bücherwelt!

Der Verlagsname

Aus dem 17. Jahrhundert ist der Name des Gewanns überliefert, von dem wir unseren Verlagsnamen ableiten. Eine Urkunde im Stadtarchiv Gernsbach belegt diesen historischen Namen unserer Verlagsadresse: Bei einem Verkauf des Grundstücks von Hans Jacob Obrechts Kindern an den Schiffer Jakob Weyler im Jahr 1662 wird im Währschaftsbuch genau die Lage des Grundstücks beschrieben: “Einen Teil an den Mauergarten Reben und Grasfeld samt dem Gartenhaus in einem Beschluß vor dem Storrenthor”

Weinreben am Mauergarten


Endlich – 2019 wurden die ersten Reben wieder an der Stadtmauer angebaut.

Und in den Mauern des dazugehörigen Hauses entstand ein erstes Buch!

 

1662

Weinreben am Mauergarten sind erstmals urkundlich erwähnt

21

Rebstöcke finden sich nun wieder an der Stadtmauer

72+

Stufen führen hinauf vom Streckfuß bis zur Stadtmauer